Einzelunterricht

Für den Einzelunterricht kommst du zu mir nach Hause in meinen Praxis-Raum – in einer geschützten, geborgenen Umgebung findet der Unterricht statt. Bei Schönwetter unterrichte ich auch gerne im Freien, in meinem Garten.

Für das erste Treffen solltest du ca. 90 Minuten einplanen, dabei erlernst du eine komplette ShaolinQigong-Übung mit folgenden Inhalten:

  • Richtigen Qigong-Stand -> WuChi-Stand
  • Zentrierungs- und Entspannungsübung
  • Qigong-Form aus dem reichhaltigen Shaolin-Schatz
  • Entwicklung des freien Qi-Flusses
  • kurze Zen-Meditation
  • zum Abschluss die Gesichts- und Akupunktmassage
  • Dazwischen gibt es immer wieder theoretische Erläuterungen und die Möglichkeit für Fragen.

Nach diesem ersten Treffen bist du in der Lage, die erlernte Übung selbständig, am besten täglich, zu Praktizieren. Du benötigst morgens und/oder abends ca. 10-15 Minuten.  Nach etwa einem Monat sollte ein weiterer Unterricht eingeplant werden, um die Ausführung der Übung zu überprüfen und auch zur Beantwortung möglicher Fragen, die sich in der täglichen Praxis ergeben. Ich sehe dieses Treffen als eine Art „Supervision“.

Wir können gemeinsam auch einen Plan erarbeiten, der schnell und effektiv greift, für Gesundheit und Wohlgefühl in Körper, Seele und Geist sowie für dein persönliches Wachstum. In den folgenden Treffen lehre ich dann Übungen gezielt abgestimmt auf deine individuellen Bedürfnisse. Dies können Übungen sein, zur Gesunderhaltung,  zur Entwicklung von innerer Kraft, Geistesfrische und inneren Frieden, Übungen um Krankheiten, Beschwerden zu überwinden. Bei einem längeren, gemeinsamen Weg hast du die Möglichkeit, die verschiedensten Facetten und Tiefen von ShaolinQigong zu erfahren. Bei Interesse besteht auch die Möglichkeit einer gezielten Ernährungsberatung nach der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM). Außerdem lasse ich in den  Einzelunterricht theoretische Grundelemente der TCM einfließen.

 

MOND TRAGEN aus den 8 Brokaten bzw. aus den 18 Lohan Händen:

  • Macht die Wirbelsäule beweglich, geschmeidig und elastisch
  • Fördert Jugendlichkeit und Vitalität

 

Diese und viele Übungen mehr, kannst du bei mir auf einem hohen Qigong-Level erlernen! 

Ich freu mich auf eine gemeinsamen Qi-Entwicklung.